Qualifizierte elektronische Signatur

Das Rezepturdoku-Programm hat als erstes Programm seiner Art auf dem deutschen Markt die Anforderungen der ApBetrO 2012 zur qualifizierten elektronischen Signatur vollständig und erfolgreich umgesetzt!
Was ist eine elektronische Signatur?

Einfach formuliert ist eine elektronische Signatur das digitale Gegenstück zur eigenhändigen Unterschrift auf Papier. Technisch gesehen und vor allem ökonomisch steckt natürlich mehr dahinter. Die genauen Anforderungen sind in zahlreichen Gesetzestexten, vor allem dem Signaturgesetz (SigG) und der Signaturverordnung (SigV), detailliert geregelt.

Die elektronische Signatur dient dazu, den Unterzeichner eines Dokumentes eindeutig zu identifizieren. Außerdem wird durch die elektronische Signatur sichergestellt, dass das signierte Dokument nicht nachträglich verändert weden kann.

Ein schöner Nebeneffekt: Sie sparen Arbeitsaufwand und Kosten, da die papierbasierte Dokumentation vollständig und rechtssicher durch ein digitales Verfahren abgelöst werden kann.

 

Ist die qualifizierte elektronische Signatur rechtsgültig?

Ja, und zwar in vollem Umfang! Die qualifizierte elektronische Signatur ist in der Apothekenbetriebsordnung ausdrücklich als einziger rechtsgültiger Ersatz für eine manuelle Unterschrift auf Papier genannt. Ihre Rezepturdokumentation ist so auch ohne einen einzigen Bogen Papier absolut rechtskonform.

Welche Komponenten brauche ich, um signieren zu können?

Wer ein digitales Dokument vollständig rechtskonform und sicher elektronisch unterschreiben will, benötigt drei Komponenten. Der Unterzeichner braucht einen privaten Signaturschlüssel von einer autorisierten Zertifizierungsstelle. Dieser wird ihm normalerweise auf einer Signaturkarte mit Speicherchip ausgeliefert. Jeder eHBA enthält allerdings ebenfalls einen solchen Signaturschlüssel und kann daher als Singaturkarte verwendet werden. Weiterhin braucht er ein Kartenlesegerät mit PIN-Eingabeterminal. Und natürlich braucht er eine Software, mit der die elektronische Signatur erstellt und geprüft werden kann.

Konkret benötigen Sie als Mindestausstattung:

  • Das Rezepturdoku-Programm oder / und das Labordoku-Programm,
  • das Modul „elektronische Signatur“ dazu,
  • eine Lizenz secrypt digiSeal office pro 25,
  • einen Kartenleser und
  • einen elektronischen Heilberufsausweis oder eine Signaturkarte.

 

Nebenbei erwähnt: Da Sie eine Vollversion digiSeal erhalten, können Sie mit diesem Programm alle Dokumente rechtssicher signieren, die Sie in elektronischer Form vorliegen haben oder produzieren können, nicht nur ausschließlich unsere Dokumentationen – ein nicht unerheblicher Mehrwert unserer Lösung!

Bitte beachten Sie, dass die Lizenz digiSeal anders als unsere Dokuprogramme nur eine Lizenz für einen einzelnen Arbeitsplatz darstellt. An allen anderen Arbeitsplätzen können die Dokumentationen dann zwar betrachtet und auch eingegeben, nicht aber die Plausibilitätsprüfung und die endgültige Freigabe signiert werden. Wenn Sie also an mehr als einem Computer Signaturen erzeugen möchten, so bestellen Sie bitte die notwendige Anzahl Lizenzen digiSeal und eventuelle zusätzliche Kartenleser mit hinzu.

Wo finde ich weiterführende Informationen? Gibt es Support?

Wenn Sie weitere Informationen rund um das Thema „Elektronische Signatur“ wünschen, stehen wir Ihnen mit unserem Partner secrypt gerne zur Verfügung.

Gibt es eine Demo-Version?

Nein, und zwar aus einem einfachen Grunde: Damit eine Demo funktionieren könnte, würden Sie dennoch in jedem Falle ein Kartenlesegerät und eine Signaturkarte erwerben müssen.

Der Vertrieb unseres Moduls „qualifizierte Signatur“ erfolgt über die Avoxa-Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Zum Shop der Avoxa-Mediengruppe

Der Vertrieb des Signaturprogrammes digiSeal office pro 25 erfolgt ausschließlich über die secrypt GmbH.

Als Kunde von rezepturdoku erhalten Sie das Programm zum Sonderpreis von 149€ netto statt 159€ netto.

Nehmen Sie dazu über die Mail-Adresse sales@secrypt.de Kontakt mit secrypt auf uns sichern sie sich die Sonderkonditionen. Bitte verwenden Sie dazu den Betreff „rezepturdoku.de-Signaturlösung“ in Ihrer Mail.

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